Am 11. November feiern wir wieder Martini und dazu darf ein herrliches Gansl nicht fehlen! Bis Anfang November können Sie in unseren drei Filialen in Kitzbühel und Kirchberg Innviertler Weidegänse, Brust oder Keulen vorbestellen! Hiergeht's zu den Kontaktdaten.
In der heimischen Landwirtschaft fördert man Gänsehaltung seit den 1990er Jahren. Spitzenreiter ist Oberösterreich, wo der Großteil der österreichischen Weidegänse aufwächst. Österreichische Weidegänse fressen, wie der Name schon vermuten lässt, bis zu 1 kg frisches Gras pro Tag. Sie genießen täglichen Auslauf, wodurch die Gänsehaltung besonders tiergerecht ist. Von Frühsommer bis Martini leben die Gänse so auf den heimischen Höfen. Dies bedingt ein langsames Wachstum, was sich aber wiederum in einer ausgezeichneten Fleischqualität widerspiegelt. Österreichische Weidegänse haben einen hohen Fettanteil, ein festes, aromatisches Fleisch, sind feinfaserig sowie zart und haben nur einen geringen Bratenverlust.
Natürlich muss es nicht immer eine ganze Gans sein, Gänsebrust oder Gänsekeulen sind hier eine spitzen Alternative. Diese lassen sich ebenso praktisch im Ofen zubereiten und können auch mit saisonalem Gemüse oder körnigem Reis serviert werden. Gansl muss definitiv nicht immer nur deftig sein!
Tipp für hartgesottene Gänsefans, ganz im Sinne von From Nose to Tail: Natürlich kann man beim Gansl auch die restlichen Teile verwerten. Gänseleber wird gebraten, Gänsehals lässt sich füllen und aus Kopf, Herz, Flügerl und Co. kann man Gänsesuppe machen.