Acht Mal Gold und vier Mal Silber - über diesen Medaillenspiegel und somit Auszeichnungen für all unsere eingesendeten Produkte freuten wir uns beim 24. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren.
Mit zwölf Produkten nahmen wir von der Metzgerei Huber in vier Kategorien beim IFWW 2023 teil und überzeugten mit all unseren eingesendeten Produkten sowohl bei den Brat-, Fleisch- und Kochwürsten als auch bei Roh- und Kochpökelwaren. Josef Huber Junior, verantwortlich für die Produktion, freut sich über den Erfolg seines Familienbetriebs: „Qualität, Handwerk und bester Geschmack stehen in unserem Traditionsbetrieb immer an erster Stelle. Umso wichtiger ist es für uns, auch außerhalb des Betriebs zu schauen: Wie gut sind wir wirklich? Da freut uns so ein positives Ergebnis umso mehr.“
Eine 18-köpfige Fachjury bewertete Anfang September im Klagenfurter Kompetenzzentrum mehr als 600 verschiedene Wurst- und Fleischprodukte. Dabei geht es nicht darum, wer die besten Frankfurter herstellt, sondern um eine fachliche, ehrliche Antwort von der Branche für die Branche. Bewertet werden Aussehen, Farbe im Anschnitt, Geruch, Geschmack, Zusammenstellung, Konsistenz und Verarbeitung. „Sehen, anfassen, riechen bis in die Nebenhöhlen und auf der Zunge spüren“, beschreibt Chefjuror Wolfgang Seidl den Vorgang.
Um allen eine selbe Ausgangslage zu ermöglichen, werden alle Produkte für die Jury anonymisiert und es dürfen nur ganze Produkte ohne Anschnitt eingesendet werden - eine Blackbox für uns Hersteller. Vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zum Großerzeuger mit mehr als 1800 Angestellten stellten sich rund 60 Erzeuger dieser Aufgabe. Neben vielen nationalen und internationalen Teilnehmern waren wir und vier weitere Tiroler Metzgereien aus den anderen Bezirken mit dabei. Josef Huber Junior: „Wir arbeiten täglich daran, beste Lebensmittel aus der Region herzustellen. Diese Auszeichnung ist für mich einmal mehr der Beweis, dass sich diese Leidenschaft und das Können unserer Metzger in der ausgezeichneten Produktqualität widerspiegeln.“
Seit den 1980er Jahren stellen wir von der Metzgerei Huber fast jährlich die Qualität unserer hausgemachten Kitzbüheler Spezialitäten auf die Probe und nehmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Mit mittlerweile mehr als 130 Medaillen können wir eine Vielzahl an Erfolgen vorweisen. „Unser Anspruch ist und war es immer, unsere hohe Qualität langfristig zu halten. Umso mehr freuen wir uns, dass auch unsere Klassiker, wie etwa der Schinkenspeck oder unser Hahnenkammschinken immer wieder mit Gold ausgezeichnet werden“, so Seniorchef Josef Huber, der einst mit der Wettbewerbsteilnahme begann.
Diese Produkte wurden beim IFFW 2023 ausgezeichnet: Trüffelstreichwurst, Honig-Kalbsleber Streichwurst, Grobe Gutsleberwurst, Hahnenkammschinken, Rinderedelrauchschinken, Tiroler Schinkenspeck g.g.A., Huber’s Kalbspariser, Huber’s Krakauer, Huber’s Frankfurter, Huber’s Käsekrainer, Huber’s Münchner Weiße und Huber’s Debreziner. Erhältlich in den drei Filialen der Metzgerei Huber in Kitzbühel und Kirchberg sowie in ausgewählten Supermärkten.
Im Bild: Josef Huber Junior mit Christian Schwaiger, Jens Gäbler, Rupert Eder (hinten)
und Michael Schneider und Michael Egger (vorne)