Über 400 Schüler der Neuen Mittelschulen des ganzen Bezirks kamen Anfang Mai nach Kitzbühel, um sich an zwei Tagen über spannende Lehrberufe zu informieren. Erstmals waren auch wir von der Metzgerei Huber unter den 15 Ausstellern und durften den jungen Menschen vor Ort zeigen, wie abwechslungsreich unsere Ausbildung zur Fleischverarbeitung ist. Mit im Gepäck hatten wir nicht nur einige Utensilien eines typischen Metzgers - die Stechschürze war das Highlight der Schüler, sondern auch gleich einen Mini-Füller mit dem wir vor Ort eine grobe Bratwurst machten und verkosteten.
Kreativität, Abwechslung und Teamwork - das macht unseren Lehrberuf aus. Als Metzger und Metzgerin ist man aktiv daran beteiligt, wie Lebensmittel entstehen. Von der Warenannahme über die Zerlegung bis hin zur Produktion: Metzger ist ein Beruf, der Handwerk und modernste Technik vereint. Mädchen sind dabei seit einigen Jahren im Vormarsch - zu recht! Natürlich braucht es noch etwas Kraft, aber Maschinen erleichtern viele Arbeitsschritte und Metzgerinnen überzeugen nicht nur in der Berufsschule. Der Arbeitstag beginnt auch heute noch um halb 6 Uhr morgens, dafür ist man um 15 Uhr auch schon fertig mit der Arbeit. Zudem gibt es bei uns im Betrieb Frühstück und Mittagessen in der hauseigenen Kantine.
Als ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb sind wir laufend auf der Suche nach Lehrlingen. Interessiert? Wir freuen uns, wenn du zum Schnuppern kommst! Jetzt anmelden unter 05356 66550 (Josef Huber jun.).
Nachberichte zum Berufsfestival finden Sie hier: